Informationen zur AGS

Geschichte

Die Mittelstandsarbeit in der SPD hat eine lange Tradition. Die Anfänge datieren aus dem Jahr 1891 und setzen sich fort mit dem "Heidelberger Programm" der SPD 1925. Bereits 1928 wurde in Leipzig die "Vereinigung sozialistischer Unternehmer" gegründet.

Nach den Wirren der NS-Zeit und des 2. Weltkrieges nahmen die Selbständigen 1946 ihre Arbeit wieder auf. Im April 1953 kam es zur Gründung der Bundesarbeitsgemeinschaft "Selbständig Schaffender in der SPD", kurz AgsS in Essen, die 1963 in AGS umbenannt wurde.

Sie kennen das ...

Irgendwo hakt es immer im täglichen Geschäft ... – Behörden, die mit Ihrem Arbeitstempo nicht mithalten. Ärger über neue Steuergesetze. Die Beitragsrechnung der Kammern, in der Sie eigentlich gar nicht Mitglied sein möchten, wenn Sie nicht dazu gezwungen wären. Die Praxis der öffentlichen Auftragsvergabe, die Wirtschaftsförderung, die Subventionspolitik sind für Sie allmählich ein "Buch mit sieben Siegeln". Das Brachland vor Ihrer Haustür wird immer noch nicht für die Betriebserweiterung freigegeben. Und, und, und ...

Wie oft haben Sie sich schon gesagt: "Wenn ich zu entscheiden hätte, ich wüsste schon, wie es besser läuft!". Das ist die tägliche Herausforderung der Selbständigen: Lösungen finden, Entscheidungen treffen, aktiv sein.

Sind Sie noch nie auf den Gedanken gekommen, Ihr Engagement auf den politischen Bereich auszuweiten? Ihr Wissen, Ihr Können, Ihre unternehmerische Flexibilität und Initiative sind gefragt, um unsere Wirtschaft voranzubringen.

In vorderster Linie stehen dabei die Klein- und Mittelbetriebe. Es wird mittlerweile von allen politischen Parteien anerkannt, dass hier der Schlüssel für die Zukunft unserer Wirtschaft und auch der Beschäftigung liegt. Deshalb ist es für die Klein- und Mittelbetriebe leichter geworden, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Sie sind in der heutigen Zeit gefordert, sich Gehör zu verschaffen.

Die SPD hat auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene die politischen Weichen dafür gestellt, den Mittelstand stärker als früher zu fördern.

Die AGS ist die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD. Sie ist Ihr politischer Partner, wenn es darum geht, gute Ideen durchzusetzen. Die AGS bietet Selbständigen ein Podium, um Probleme und Ideen auf den Tisch zu bringen.

Sie können mitwirken an den Lösungen und Einfluß nehmen auf Entscheidungen. Hier finden Sie im Gespräch mit anderen politisch interessierten Selbständigen Möglichkeiten zum Gedankenaustausch und zur Zusammenarbeit. Die AGS steht bereit als Ihr politischer Partner. Engagieren Sie sich mit uns in der AGS!

Selbständige Politik in der SPD

Der wirtschaftliche Mittelstand – die Selbständigen, im Handel, im Handwerk, in kleinen und mittleren Unternehmen und in den freien Berufen sind das Rückgrat unserer Volkswirtschaft.

Unternehmen mit weniger als 500 Beschäftigten und einem Umsatz von weniger als 50 Mio. EUR ...

• beschäftigen in den alten Bundesländern zwei Drittel aller Arbeitnehmer,
  • erwirtschaften rund 50 Prozent des Sozialprodukts,
  • stellen 80 Prozent der beruflichen Ausbildungsplätze,
  • haben in den letzten Jahren zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen, und nicht, wie die Großunternehmen, abgebaut.

Selbständige, kleine und mittlere Unternehmen garantieren den Wettbewerb. Sie wirken der ständig fortschreitenden Konzentration wirtschaftlicher Macht entgegen, sie sind ein entscheidender Faktor unserer Demokratie.

Deshalb setzt sich die AGS ein für ...

• eine echte Reform der öffentlichen Verwaltung,
  • die spürbare Senkung der Lohnnebenkosten,
  • eine Reform der Einkommenssteuer,
  • die Umstellung der öffentlichen Förderung,
  • die Stärkung des Einzelhandels an integrierten Standorten.

Ziele und Positionen

Die "Arbeitsgemeinschaft Selbständige" ist innerhalb der SPD der zentrale Ansprechpartner für Wirtschaft und Mittelstand. Ziel ihrer politischen Arbeit ist, Marktwirtschaft und soziale Partnerschaft miteinander zu verbinden. Die AGS trägt Wünsche, Anregungen und Sorgen der Wirtschaft in die Partei, die Parlamente und Regierungen hinein und engagiert sich dort für deren politische Durchsetzung.

Die AGS steht für eine innovative Wirtschaftspolitik. Wir arbeiten für eine starke Wirtschaft mit neuen und sicheren Arbeitsplätzen. Wir möchten, dass Deutschland mit Spitzentechnologien, Wissen und Qualität auf den Märkten der Welt zu Hause ist. Deshalb setzen wir auf umfassende Reformen, auf Restrukturierung und Modernisierung von Wirtschaft, Staat und Gesellschaft.

Wir wollen Arbeit und Wohlstand für alle in einer Gesellschaft mit Solidarität von Stärkeren und Schwächeren. Wir wollen aber auch, dass Leistung und Risikobereitschaft jedes/r Einzelnen angemessen honoriert werden.

Die AGS arbeitet parteioffen. Jede/r Unternehmer/in, jede/r Selbständige, aber auch jede/r Manager/in ist uns willkommen.

Materialien:

Programmpapier für eine sozialdemokratische Wirtschaftspolitik, verabschiedet auf der AGS-Bundeskonferenz in Bad Godesberg, April 2006 (PDF, 60 kB)